Briefmarken-Preisvergleich
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
21.04.2021
Guten Tag,

nach fast 40 Jahren Deutschland sammlen, hab ich mich entschieden eine Motivsammlung Flugzeuge aufzbauen.
Marken wurden gesammelt, Michel Katalog-Flugzeuge gekauft und los gings. Bei der Hälfte merke ich nun, dass es eine unheimliche Größe annimmt. Wie grenzt man solch eine Sanmmlung sinnvoll ein?
Vielen Dank, bleiben Sie gesund!
MfG M. K.
Antwort:
Was ist der Sinn einer solchen Sammlung, was das Ziel? Soll Komplettheit erreicht werden, postfrisch, gestempelt oder auf Brief? Nur Standard, oder auch Varianten? In welchen Qualitäten? Nur bereits Verausgabtes oder auch alle Neuausgaben?

Weiß ich, dass eine solche "Generalsammlung" (Motivsammlungen allgemein!) nicht einträglich verkauft werden kann? Weiß ich, dass viele Länder solche Marken für Motivsammler produzieren, mir das Geld aus der Tasche ziehen wollen?

Man könnte sich auf ein Gebiet beschränken, auf einen Zeitraum oder auf Typen oder aber auf Objekte die in hoher Qualität gesucht, also wiederverkäuflich wären.

Jede Sammlung lebt von ihrer Qualität und dadurch vermittelter Begehrlichkeit.

Eigene Zufriedenheit hat jedoch die höchste Priorität.