Briefmarken-Preisvergleich
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
22.05.2012
Frage: Hallo Herr Köpfer,
ich habe bei eBay diese Auktion gefunden:
http://www.ebay.de/itm/BERLIN-UBERKOMPLETTES-ZDR-ENSEMBLE-SWK-NUR-LUXUSSTEMPEL-1-108-EZM-H-Bl-/280848140711?pt=Briefmarke&hash=item4163da89a7
Kommt der hohe Michel-Wert (stimmt der überhaupt?) und dann auch der Auktionspreis dadurch zustande, dass die beiden MH erst 1989 erschienen sind?
Mit freundlichem Gruß
Joachim Brisch
Antwort:
Da hat jemand mehrere 100 % zuviel bezahlt. Daß die Berliner ZD in Hamburg abgestempelt ist ja noch zu akzeptieren - aber es wurden wieder einmal einfach nur gestempelte Heftchenblätter zertrennt, womit die Abstempelungen meilenweit von einer "zentrischen" entfernt und zudem nur einzelne Werte prüfbar gestempelt sind.

Die Katalogbewertungen des Michel für die postfrischen MH sind bei weitem zu hoch, beide kann man bei eBay für unter € 10,-- erwerben, nicht prüfbar gestempelte ZD sind wertlos und zentrisch bei kleinen Berliner Postämtern abgestempelte unterbewertet.