Briefmarken-Preisvergleich
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
08.07.2015
Ewig Gestrige ... Guten Morgen, ja ich erinnere mich. Ich meinte, dieses Angebot ist ein Fake, eingestellt um Ersttagsstempel wieder attraktiv zu machen. Aber würden sich die ebay-Gebühren dafür lohnen? Darf ich den Sammeltipp so interpretieren, dass bei Randerscheinungen der Berliner Marken auch Bedarfs-Stempel der BRD sammelwürdig sind? Und wie sieht es bei den Rollenmarken aus? LG Frank
Antwort:
Natürlich sind auch Berlin-Marken mit bundesdeutschen, zeitgemäßen, zentrischen Stempeln normaler Postämter sammelwürdig. Auch gemischt, das Eine mit dem Anderen. Jeder Sammler schafft sich SEINE Sammlung. Ich sammle Berlin mit Berlinstempeln - wegen der Authentizität, habe aber z.B. bei Dz gerne auch den Bundstempel genommen. Gestempelte Rollenmarken, also solche mit Nummer, sind ein ganz eigenes Thema, auf das ich in den nächsten Tagen mit einem "Sammeltipp" eingehen möchte.